Search
Add Listing
Sign In

WELCHEN STECKERTYP HAT DIE SCHWEIZ?

WELCHEN STECKERTYP HAT DIE SCHWEIZ?

Urlaub in der Schweiz oder gar Umzug in die Schweiz, da kommt oft die Frage auf: Kann ich meine elektrischen Geräte mit meinen Steckern verwenden? Brauche ich ggf. einen Adapter? Welche Steckertypen gibt es in der Schweiz? In der Schweiz werden vornehmlich Stecker des Typs J verwendet, während doch im Nachbarland Deutschland die Stecker Typ C und F zum Einsatz kommen. Der Typ C Stecker, auch als Eurostecker bekannt, ist allerdings mit den Steckdosen in der Schweiz kompatibel. Ein Adapter für die Schweiz ist dann nicht erforderlich.

Da es weltweit immer andere Stecker gibt, sollte man sich ggf. vorher erkundigen, ob Adapter nötig sind und welche Stecker es vor Ort dann gibt.

Der Schweizer-Stecker Typ 12 ist für eine Spannung von 220–250 Volt und eine Belastung bis zu 10 Ampere ausgelegt. International bezeichnet man den Schweizer Stecker auch als Typ J. Es ist aber auch eine 2-polige Variante möglich. Diesen Steckertyp bezeichnet man auch als Typ 11. 

Was ist denn der Unterschied zwischen einem Schweizer Stecker und einem Typ-F?

Eine Ausnahme besteht: Es handelt sich dabei um einen Typ-CEE 7/17 Stecker. Für diesen Stecker und auch für den Typ-F ein Steckdosen Adapter benötigt. Der Schweizer Stecker verfügt über drei Stifte. Der dritte, also der mittlere Stift, ist der Schutzleiter.

Die Steckdosen in der Schweiz folgend den Standards “Typ-C” und “Typ-J” und unterscheiden sich hier von den deutschen bzw. auch den österreichischen Standards “Typ-C” (“Eurostecker”) und “Typ-F” (“Schuko”).

Welche Stecker dürfen denn in der Schweiz in Umlauf gebracht werden?

Seit dem 1. Januar 2020 dürfen aber nur noch teilisolierte Stecker (SEV 1011, Typ 11 [Typ C, ungeerdet] und Typ 12 [Typ J) in der Schweiz in Umlauf gebracht werden. Der Typ-A-Adapter ist aber auch weithin erhältlich als Verlängerungen zu den Mehrfachsteckern, die vor allem für Audio- und Videoanlagen genutzt werden.

Bei einem Aufenthalt, wie Urlaub oder Umzug, in einem fremden Land steht man sehr häufig vor einem Problem: Man möchte sein Smartphone oder sein Tablet aufladen, der Stecker passt aber nicht in die vorhandenen Steckdosen. Was soll man nun tun? Am einfachsten ist es, wie oben bereits erwähnt, wenn man sich bereits vor deiner Reise Informationen über das jeweilige Zielland und dann einen Adapter holt. So unterscheiden sich hier beispielsweise die Steckertypen der Schweiz teilweise von den Varianten in Deutschland. Wenn man dann andere Kontinente bereist, sollte man ebenfalls einen Universaladapter dabei haben. Nur dann kann man sicher sein, dass man seine Geräte ohne Probleme aufladen und benutzen kann.

Welche Steckertypen gibt es weltweit?

Folgende Steckertypen gibt es weltweit:

  • Der Netzstecker Typ A und B kommt vorwiegend in den USA, Kanada, Mexiko und Japan vor
  • Der Netzstecker Typ D wird in Indien und Sri Lanka verwendet
  • Der Netzstecker Typ G kommt in England, Irland, Malta und Zypern zum Einsatz
  • Den Netzstecker Typ I gibt es in Neuseeland, Australien und Argentinien
  • Den Netzstecker Typ N nutzt Südafrika, Swasiland und Lesotho

Für alle oben genannten Steckertypen und Kupplungen benötigt man einen Reisestecker.

Worin unterscheiden sich denn die Schweizer Steckdosen von anderen Ländern?

Während man in Deutschland und in zahlreichen anderen europäischen Ländern runde Steckdosen verbaut, sind die Ausführungen in der Schweiz oft flacher und sechseckiger. Diese Variante ist dabei etwas platzsparender. Sie verfügt über drei Eingänge, die dazugehörigen Stecker dementsprechend über drei Stifte. Die Schweizer Norm für die Steckdosen ist die SN 441011. Dieser Stecker hat eine ähnliche Funktion wie der Schutzkontakt im deutschen System und soll einen sehr hohen Sicherheitsstandard gewährleisten.

Wann ist denn ein Reiseadapter nötig?

Gleiches gilt natürlich auch für die Schweizer Touristen, die in einem anderen Land der Welt Urlaub machen. Am besten informiert man sich auch hier bereits vor der Reise im Internet, ob ein Reiseadapter notwendig ist. Solche Adapter sind bereits für sehr kleines Geld erhältlich. Noch besser ist es, wenn man sich gleich einen Universal Adapter zulegt. Wenn man häufig im Ausland unterwegs ist, ist es sinnvoll, denn er kann in mehr als 200 Ländern weltweit benutzt werden.

In den alten Gebäuden in der Schweiz gibt es noch Steckdosen, die Stecker des Typ-F aufnehmen. Die Erdung dieser Steckdosen funktioniert aber nicht richtig und die Verwendung stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Sollten Sie daher die Wahl haben, die alte Steckdose zu benutzen oder eine moderne Schweizer Steckdose mit Stromadapter für deutsche Stecker, entscheiden Sie sich lieber für die moderne Steckdose mit Elektrostecker für deutsche Stecker.

Add Comment

Your email is safe with us.

Sign In IN4YELLOW SUISSE

For faster login or register use your social account.

[fbl_login_button redirect="" hide_if_logged="" size="large" type="continue_with" show_face="true"]
or

Account details will be confirmed via email.

Reset Your Password